Raumwiderstandsanalyse für einen Windpark

Auftraggeber: Privatwirtschaft

Im Auftrag eines großen Windenergieprojektierers wurde durch unser Büro eine Potenzialfläche aus dem 1. Änderungsverfahren zum RROP 2008 des Zweckverbandes Großraum Braunschweig (ZGB) hinsichtlich der Realisierbarkeit eines Windparks untersucht.

Im Rahmen der Bearbeitung wurden die möglichen Auswirkungen des Vorhabens auf die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes und das Landschaftsbild ermittelt und Herausforderungen für ein erfolgreiches Genehmigungsverfahren identifiziert.

Wesentlicher Bestandteil der Bearbeitung war dabei die Beurteilung der artenschutz-rechtlichen Aspekte von Arten, die im Hinblick auf Windenergieanlagen potenzielle stark gefährdet sind. Herausforderungen ergaben sich insbesondere hinsichtlich der räumlichen Nähe zu verschiedenen NATURA-2000 Schutzgebieten und deren Zielarten, darunter Rotmilan, Schwarzstorch und Rastvögel.

 

Kategorien: Energie & Energieversorgung

Raumwiderstandsanalyse für einen Windpark Raumwiderstandsanalyse für einen WindparkRaumwiderstandsanalyse für einen WindparkRaumwiderstandsanalyse für einen Windpark Raumwiderstandsanalyse für einen Windpark Raumwiderstandsanalyse für einen Windpark