Umweltbericht und Grünordnungsplanung zur B-Planänderung „Parken am Klinikum“

Auftraggeber: Gemeinnütziger Bauverein Münden e.G. / VHM

Die Stadt Hannoversch Münden plante die Neuaufstellung des Bebauungsplans Nr. 063 „Parken am Klinikum“ im Bereich südlich des bestehenden „Nephrologischen Zentrums Niedersachsen“ (NZN). Anlass für die Neuaufstellung war der zwingend notwendige Bau eines Parkhauses aufgrund des stark gestiegenen Stellplatzbedarfs durch die geplante Zusammenlegung der Krankenhausdienstleistungen der Grund- und Regelversorgung sowie der nephrologischen Spezialklinik am Standort Vogelsang.

Der Bebauungsplan gewährleistet eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung, die die sozialen, wirtschaftlichen und umweltschützenden Anforderungen miteinander in Einklang bringt sowie eine dem Wohl der Allgemeinheit entsprechende sozialgerechte Bodennutzung ermöglicht.

Unser Büro war mit der Erarbeitung des Umweltberichtes dieser B-Planaufstellung sowie der vorgelagerten Änderung des geltenden Flächennutzungsplanes beauftragt. Zunächst wurde die Bestandssituation erfasst, untersucht und ausgewertet, um die besonderen Werte- und Funktionen im Vorhabengebiet zu beschreiben. Darauf aufbauend sind Maßnahmen entwickelt worden, die zur Vermeidung und Verringerung der nachteiligen Auswirkungen beigetragen haben und eine Einbindung des Gebäudes in die Landschaft ermöglichten. Zur Kompensation der unvermeidbaren Auswirkungen wurde im direkten Umfeld des Vorhabens eine verrohrte Fließgewässerstrecke offengelegt und renaturiert.

 

Kategorien: Bauleitplanung

Umweltbericht und Grünordnungsplanung  zur B-Planänderung „Parken am Klinikum“Umweltbericht und Grünordnungsplanung zur B-Planänderung „Parken am Klinikum“Umweltbericht und Grünordnungsplanung zur B-Planänderung „Parken am Klinikum“Umweltbericht und Grünordnungsplanung zur B-Planänderung „Parken am Klinikum“ Umweltbericht und Grünordnungsplanung zur B-Planänderung „Parken am Klinikum“