Basecamp Göttingen Juni 2023

Auf dem ehemaligen Gothaer Areal ist mit dem das „BaseCamp“ eine neue Unterkunft für Studierende entstanden. Unsere Aufgabe war die Planung und der Bau der Außenanlagen, womit wir eine einladende Umgebung schaffen konnten, die bis in das Straßenbild hineinwirkt.

Ein Schwerpunkt der Arbeit lag auf der barrierefreien Wegeplanung, um den Zugang zu den Gebäuden für alle zu erleichtern. Ergänzend konnten auch neue Stufenanlagen errichtet werden. Darüber hinaus sind großzügige Parkplatzanlagen entstanden, die sowohl für Autos als auch für Fahrräder ausreichend Stellplätze bieten.

Bei der Pflanzplanung haben wir insbesondere auf repräsentative Gestaltung und die Berücksichtigung aktueller klimatischer Veränderungen geachtet. Klimabäume und klimaresiliente Pflanzen wurden sorgfältig so ausgewählt, dass sie das Mikroklima verbessern, eine angenehme Atmosphäre schaffen und gleichermaßen mit der Veränderung der klimatischen Situation werden umgehen können.

 

Kategorien: AllgemeinLeben & WohnenÖffentliche Räume