Bürgerbeteiligung am Spielplatz Harzstraße in Göttingen

Auftraggeber: Adler Group, Berlin

Herbst 2021

Der Spielplatz Harzstraße soll aufgewertet und verschönert werden. In Kooperation mit uns sowie der Adler Group und der Stadt Göttingen fand am 11.09.2021 die Veranstaltung „Bürgerbeteiligung Spielplatz Harzstraße“ statt. Neben Spielspaß und Verpflegung hatten die Kinder viele Ideen, um den Spielplatz aktiv zu verbessern.

Aufgegliedert auf unterschiedliche Phasen konnten die Teilnehmer*Innen ihre Gedanken und Erwartungen zum Ausdruck bringen. In der Sensibilisierungsphase wurden die Defizite und Potenziale des jetzigen Spielplatzes zusammengetragen. Während der darauffolgenden Ideenentwicklungsphase sammelten die Kinder Ideen für die Ausstattung, Flächenaufteilung, Pflanzung und diverse weitere Aspekte der Freiraumplanung. Diese wurden aufgemalt und schriftlich festgehalten. Im Anschluss wurden die zahlreichen Vorschläge von den Kindern mit Punkten bewertet. Die Ideen mit den meisten Punkten kommen für die Erneuerung des Spielplatzes in die engere Auswahl und werden bei der Umplanung berücksichtigt.

 

Kategorien: Lernen & Spielen