Oberschule Northeim Juni 2023

An der Oberschule Northeim musste die Eingangssituation überarbeitet werden. Der Wurzeldruck der großen Bestands-Platane hatte das Pflaster angehoben.

Durch Erhöhen des Wegeniveaus konnte einerseits der Baum erhalten und andererseits der ehemals mit Treppen gestaltete Zugang barrierefrei umgestaltet werden.

Die Aufenthaltsqualität der Eingänge wurde insgesamt aufgewertet. Verschiedene Sitzmöglichkeiten wurden so angeordnet, dass sie die Kommunikation der Schüler:innen fördern und als Treffpunkt dienen. Im Zentrum der Planung steht die „Ruheinsel“ in Form eines breiten, runden Holzdecks an der großen Platane, die den Gesamteindruck der Schuleingangssituation stark prägt.

Die Pflanzung aus insektenfreundlichen und essbaren Pflanzen rundet das Gesamtbild der Anlage mit Blütenaspekten und verschiedenen Blattstrukturen ab.

 

Kategorien: Lernen & Spielen