Umweltbaubegleitung – Dransfelder Bahn

Auftraggeber: Stadt Göttingen, Fachdienst Stadt- und Verkehrsplanung

 

Für den Ersatzneubau einer Brücke über die Wedde erfolgte eine umweltfachliche Baubegleitung der notwendigen Fällarbeiten. Im Rahmen der UBB wurden zunächst die zu fällenden Bäume auf Baumhöhlen und andere nutzbare Strukturen für Vögel und Fledermäuse untersucht. Diese Strukturen wurden im Anschluss durch die UBB mittels eines Videoendoskops auf eine aktuelle Nutzung durch die genannten Tiergruppen überprüft. Strukturen, bei denen ein Besatz ausgeschlossen werden konnte, wurden komplett mit einer stabilen Plastikfolie verschlossen. Strukturen, bei denen eine Nutzung durch Vögel oder Fledermäuse zunächst nicht vollends ausgeschlossen werden konnte, wurden so mit stabiler Folie verschlossen, dass ein Verlassen der Struktur weiterhin möglich war, ein Hineinkommen allerdings verhindert wurde. Nach einigen Tagen konnte somit sichergestellt werden, dass alle Strukturen unbesetzt waren und die Bäume wurden durch die UBB zur Fällung freigegeben.

 

Kategorien: AllgemeinÖkologische Bauüberwachung