Wettbewerbsbeitrag Cheltenhampark Göttingen November 2022

Der Cheltenhampark ist die größte innenstadtnahe Grünfläche Göttingens. Durch seine zentrale Lage und die zu großen Teilen unter Denkmalschutz gestellten Flächen besitzt er in vielerlei Hinsicht eine große Bedeutung für die Stadt.

Die Parkanlagen bedürfen einer grundlegenden Erneuerung. Im Zuge eines Wettbewerbs beteiligten sich 15 Planungsbüros an der Ideenfindung.

Unser Entwurf setzt auf die große Bedeutung des Cheltenhamparks als „Klima-Insel“ der Stadt. Die Entstehung von Kaltluft wird durch Erhalt und Weiterentwicklung des Baumbestands mit Klima-Bäumen gefördert. Großflächige Entsiegelung sowie Verwendung nachhaltiger Materialien und Technologien, die Schaffung von bespielbaren Retentionsflächen sowie die Verbindung von Natur- und Denkmalschutz mit einer sanften Erholungsnutzung bilden die Kernpunkte des ganzheitlichen Ansatzes für den Park.

Auch wenn letztendlich ein anderer Entwurf für die Umsetzung ausgewählt wurde, sind wir froh, dass wir der Stadt Göttingen eine Idee für den Umgang mit und die Entwicklung von städtischen Klimaflächen präsentieren konnten.

 

Kategorien: AllgemeinÖffentliche Räume