Wettbewerbsbeitrag Nicolaischule Verden Dezember 2022
Die Nicolaischule in Verden wünschte eine Überarbeitung ihrer Außenanlagen, insbesondere im Hinblick auf ein nachhaltiges Regenwassermanagement und eine Modernisierung des Spielangebots. Im Zuge eines Wettbewerbs wurde LUP-Kohl gemeinsam mit anderen Büros zum Entwickeln einer Planungsidee aufgefordert.
Der Wettbewerbsentwurf setzt auf eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser. Regenwasser soll in blauen, offenen Mulden in Grünflächen und Retentionsbereiche geführt werden. Die Auseinandersetzung der Schüler:innen mit den Themen Regenwasser, Wassernutzung und Verfügbarkeit von Wasser erfolgt so automatisch, kann aber auch gezielt pädagogisch vermittelt werden.
Die Auswahl der Pädagogik- und Bewegungsangebote stellt das Thema Wasser weiterhin über viele Ansätze in den Fokus. Ein Retentionsdach befindet sich in direkter Nähe zu einem Outdoor-Klassenzimmer und kann in den Unterricht miteinbezogen werden. Im Schulgarten wird Regenwasser für den Gemüseanbau gesammelt. Ein Hüpfspiel imitiert eine Seenlandschaft, ein mäandernder Hindernisparcours bezieht sich gestalterisch auf einen Flussverlauf. Eine Hängebrücke und ein Spielschiff nähern sich der Thematik spielerisch.
Der Entwurf stellt einen Vorschlag dar, das Thema Wasser als eines der wichtigsten Themen der Zukunft schon ganz jungen Schüler:innen zu vermitteln: auf spielerische und pädagogische Weise, vermittelt durch Beobachtung, Experimentieren und spielerische Nutzung.
Kategorien: AllgemeinLernen & Spielen